Warum können Sie während der Wartezeit keine genaueren Angaben zum Lieferzeitpunkt machen?

Fahrzeugproduktion und Transport sind komplexe Vorgänge

Das ist eine Frage, die sehr häufig gestellt wird. Natürlich erhalten wir einen vorläufigen unverbindlichen Liefertermin unserer Lieferanten, die unsere Fahrzeuge beim Hersteller ordern. Diese Termine sind aber nicht fix und können sich während der Bestellzeit ändern.

Dies hängt von vielen Faktoren ab wie: Auslastung des Herstellers – vereinbarte Quoten von dem Bezugsland werden überschritten – oder auch die Produktionsplätze von unseren Vertragshändlern werden überschritten – manchmal werden bei Bedarf durch den Hersteller auch Produktionsplätze aus den Ländern entzogen, wo die Autos am günstigsten in Europa zu kaufen sind, wenngleich der Platz schon einem Kunden zugeteilt wurde – oder auch durch Änderungen in der Motorisierung und Ausstattung können zu veränderten Lieferzeiten führen, welche Sie bestätigt bekommen haben.

Von unserer Seite kann ein Termin für eine Speditionszustellung oder Abholung bei unseren Abholstandorten erst nach Ankunft Ihres bestellten Fahrzeuges erfolgen. Es kann bis zu 3 Wochen nach Anlieferung des Autos dauern, bis uns vollständig die Fahrzeugpapiere vorliegen.

Der PKW muss dann noch kontrolliert und aufbereitet werden, Zubehör bestellt und eine Speditionszustellung geplant werden. Diese kann erst in Auftrag gegeben werden, wenn Ihr Fahrzeug fertig gecheckt und vollständig mit allen Fahrzeugdokumenten zur Verfügung steht.